Experte

Als musikalischer Experte unterwegs zu sein in der ganzen Schweiz ist sehr spannend und lehrreich.

Die Aufgabe des Beurteilens und Bewertens musikalischer Vorträge ist sehr anspruchsvoll und stellt einen immer wieder vor Herausforderungen. Am schönsten ist selbstverständlich, eine gelungene Aufführung mitzuerleben und ein entsprechendes Feedback zu geben.

Während 13 Jahren war ich Kursleiter für angehende Dirigentinnen und Dirigenten für den Zürcher Blasmusikverband, für welchen ich auch in der Musikkommission Einsitz nahm.

Auch diese Aufgabe war enorm spannend. Angehenden Dirigenten das nötige handwerkliche und auch theoretische Wissen zu vermitteln ist eine grosse Herausforderung, die sich bei jedem Kandidaten wieder anders darstellt und individuelle Lösungsstrategien und Konzepte verlangt.

 

Als Mitglied der Musikkommission des Schweizer Blasmusikverbandes SBV durfte ich zwischen 2012 und 2017 als Experte die Dirigentenschüler der Kantonalen Blasmusikverbände beurteilen. Auch dies war sehr spannend und ermöglichte Einblicke in die unterschiedlichsten Regionen der Schweizer Blasmusikszene.

Facebook
Twitter @patrickstump_ch

Patrick Stump   ●   Thayngerstrasse 61   ●   8207 Schaffhausen   ●   +41 52 640 06 46   ●   +41 79 825 35 25   ●   www.patrickstump.ch